Seiten

Samstag, 10. Januar 2015

Mein 365 Tage Quilt 2014 - Tadaaaaa!

Grias eich!

Kaum zu glauben, aber es ist vollbracht! Er ist fertig! Und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich ich mich darüber freue, dieses Großprojekt zum Abschluss gebracht zu haben.  Ja, und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich nicht aufgegeben habe, und auch, dass er so schön geworden ist (haha...ja, Eigenlob stinkt, ich weiß *lach*).

Nachdem ich Anfang letzten Jahres von dem Projekt von Uli von das Königskind erfahren hatte, war ich gleich Feuer und Flamme! Ich schmachte ja schon seit Ewigkeiten, die wunderbaren Quilts der vielen Nähgöttinnen an und traue mich nicht so recht drüber. Die Idee ist super und hört sich für mich auch machbar an. Jeden Tag ein Quadrat. Das sollte doch zu schaffen sein, oder?
Der Entschluss stand also fest! Das mache ich.
Aber Jänner ist Prüfungsmonat, deshalb hab ich erst im Februar begonnen, gleich mit einem heftigen Rückstand, dieser sollte sich das ganze Jahr über durchziehen.

Ich hab zwar immer, wenn es Leben und Uni zuließen an der Decke gearbeitet, war aber nie wirklich in der Zeit. Das ausgewählte Chevron Muster war zeitintensiver als gedacht, dazu kamen mein Kampf mit Lineal und Rollschneider (ich bin einfach eine Niete, wenns ums messen und genau schneiden geht). Im Sommer setzte ich mich dann mal ein paar Tage am Stück dran und holte auf. Aber dann kamen der Herbst, die nächste Prüfung und der Uni Alltag. Tja, was soll ich sagen. Das gute Stück blieb wie es war. Unfertig.
Erst im Dezember, als bereits überall die fertigen Decken der anderen Nähdamen auftauchten, machte ich mich daran, die restlichen Quadrate zu schneiden, und sie zu "Dreiecksquadraten" zu verarbeiten und ich war guter Dinge, es doch noch bis zum 31.12. zu schaffen.  Nun ja, dann kam mir ganz unverhofft Weihnachten dazwischen *grins*. Aber nach den Feiertagen arbeitete ich topmotiviert von den Bildern der Mitnäherinnen mit Vollgas am Top, das schließlich am 1. Jänner fertig wurde!  Jetzt "nur" noch Quilten und Binding. Das Quilten hatte ich zugegebenermaßen völlig unterschätzt. Was für eine Arbeit! Ich hatte mich wohl auch für ein grenzwärtig dickes Vlies entschieden und so kämpfte ich tapfer mit dem Platz, den meine Nähmaschine rechts der Nadel bietet. Dafür war das Annähnen des Bindings wirklich eine feine Sache. Ca. 7 Meter per Hand anzunähen ist sicherlich keine Kleinigkeit, aber eine wirklich angenehme und meditative Abschlussarbeit.  Ich liebe die Decke jetzt schon heiß und innig!
























Hier noch einige Daten zur Decke:

Chevron Quilt 190cm x145cm
16 Quadrate je Reihe
Top: Hamburger Liebe Happy
Rückseite: Lila Lotta Gil
Binding: Hamburger Liebe Stripy Hearts
Füllung: Baumwoll Vlies 2cm


Vielen, vielen Dank, an Uli, von das Königskind für dieses wundervolle Projekt! Ohne deine Initiative und die Motivation der vielen anderen Näherinnen hätte ich mich da wohl nicht drübergetraut!!!

Und eines ist völlig klar, es wird auch eine Jahresdecke 2015 geben!
Und ja, ich starte wieder mit Verspätung im Februar, denn der Jänner ist Prüfungssmonat!


Pfiat eich und bis bald!!!

2 Kommentare:

  1. Wow, der ist wunderschön geworden. Einfach der Hammer. Und so toll gequiltet. Du kannst total stolz auf dich sein.
    Toll, dass du durchgehalten hast.
    Hab dein Foto grade angepinnt und somit bist du auch bei der Verlosung mit dabei.
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die lieben Worte und das anpinnen und die viele Arbeit, die du dir mit dem Projekt machst!
    Liebe Grüße, Zora

    AntwortenLöschen